Zum Mooswäldle 9a, 78054 VS-Schwenningen

Unser Leitbild

Wild Wings Future - Leitbild

Wer sind wir?

Die Vereinsgeschichte des Schwenninger ERC reicht über 100 Jahre zurück. Der Verein wurde am 20. Juli 1904 in einem Schwenninger Gasthof als Schwimm- und Eissportverein gegründet. Bürger der Stadt gründeten einen Schwimmverein, der jungen Leuten durch das Einrichten einer separaten Eissportabteilung eine zusätzliche Aktivität bieten sollte. So entstand an der Rottweiler Straße schnell eine Natureisbahn für Eishockey, Eiskunstlauf und Eisstockschießen.

Die ersten Eishockeybegegnungen fanden jedoch erst im Jahr 1927 statt, als der EC Schwenningen gegen die Mannschaften aus Titisee und Stuttgart spielte. In dieser Zeit wurde der Verein auch überregional sportlich erfolgreich und spielte zum Ende der 1920er Jahre bereits um eine Meisterschaft. Schon 1931 wurde der neu gegründete Klub Meister des Eislaufverbandes Süd-West und nahm anschließend an der Finalrunde um die Deutsche Meisterschaft teil. In den folgenden fünf Jahren gewann der ECS ununterbrochen die Südwestdeutsche Eishockeymeisterschaft und nahm zudem 1933 an der Vorrunde um die Deutsche Meisterschaft teil.

Nach dem Zweiten Weltkrieg trennte sich der Stammverein von seiner Schwimmabteilung und gründete stattdessen mit der Rollhockeyabteilung eine neue Sparte. Kurze Zeit später begann der Wiederaufbau der ehemaligen Heimspielstätte an der „Rottweiler Straße“.

Anfang der 1950er Jahre erfolgte eine Umbenennung: Ab sofort nannte sich der Verein Schwenninger ERC. Mit der Einführung der vierten übergreifenden Spielklasse in Deutschland 1974 rückte der SERC in die Regionalliga Süd auf. Zur Saison 1976/77 konnte der Eishockeyclub in die Oberliga Süd aufsteigen. Aus dieser Liga stiegen die Schwenninger 1979 in die 2. Bundesliga auf. Im Jahr 1981 stiegen die Schwenninger als Vizemeister in die Eishockey Bundesliga auf.  Nachdem der Verein in der Saison 1981/82 zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte in der höchsten deutschen Spielklasse spielte, erreichten die Schwenninger den neunten Tabellenplatz und verpassten somit die Qualifikation für die Play-offs. In den folgenden Jahren gelang es den Schwenningern immer wieder, sich nach der Vorrunde für die Endrunde der Bundesliga zu qualifizieren.

Durch eine Reform des deutschen Eishockeys wurde die Bundesliga zur Saison 1994/95 durch die Deutsche Eishockey Liga als neue höchste Spielklasse ersetzt. Im Zuge dieser Ligen Reform änderten die meisten Mannschaften, z. T. nur geringfügig, ihre Vereinsnamen. Häufig wurde dabei ein Tiername mit dem Namen der Stadt kombiniert. Auch der Schwenninger ERC änderte seine offizielle Bezeichnung und nahm fortan unter dem Namen SERC Wild Wings am Spielbetrieb teil. Der Verein konnte die Lizenzauflagen für die neugeschaffene DEL erfüllen und wurde somit eines der Gründungsmitglieder. Zum Ende des Spieljahres 2000/01 belegte der Verein den 16. und damit den letzten Tabellenrang. Darüber hinaus gerieten die Wild Wings in erhebliche finanzielle Schwierigkeiten. Die Wild Wings konnten das Insolvenzverfahren im Sommer 2003 jedoch erfolgreich abschließen, was dem Verein die Aufnahme in die 2. Bundesliga ermöglichte. Mit diesem Neuanfang konnte der Spielbetrieb der Wild Wings fortgesetzt werden.

Nach erfolgreichen Jahren in der 2. Bundesliga wurde die Rückkehr in die DEL angestrebt. Diese Möglichkeit ergab sich, als die Hannover Scorpions in finanzielle Schwierigkeiten kamen und seine DEL-Lizenz verkaufen wollte. Am 23. Mai 2013 wurde bei einer Pressekonferenz der Hannover Scorpions bekanntgegeben, dass sie ihre Lizenz nach Schwenningen verkaufen würden. Am 14. Juni 2013 erklärte die DEL, dass die Clubs der Deutschen Eishockey Liga dem Antrag der Hannover Scorpions Eishockey-Betriebs GmbH auf Umzug nach Schwenningen einstimmig entsprochen hätten. Seit der Saison 2013/2014 spielen die Schwenninger Wild Wings nun wieder in der DEL.

Als vorbildlich kann die Nachwuchsarbeit bei den Wild Wings bezeichnet werden. Im letzten Jahrzehnt wurden die Voraussetzungen geschaffen, dass der SERC seinen Nachwuchsspielern optimale Trainingsbedingungen bieten kann. Zahlreiche ausgebildete Trainer und ein umfangreicher Spielbetrieb in Deutschland und bei international anerkannten Jugendturnieren führte dazu, dass mehrere Nachwuchsspieler in DEB Jugendnationalmannschaften und in die 1. Mannschaft berufen wurden und sich bei den verschiedenen Jugendmannschaften immer wieder große Erfolge einstellten.

Wild Wings Future ist die Eishockey-Nachwuchsabteilung des Schwenninger ERC 04 e.V.

Mit rund 220 Kindern und Jugendlichen gehören wir zu den größten Eishockey Nachwuchsabteilungen in Deutschland. Unser erklärtes Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg die Möglichkeit zu bieten, das Eishockeyspielen über alle Altersklassen hinweg, sowohl als Breiten-, als auch Leistungssport betreiben zu können. Derzeit sind wir mit der Altersklasse Schüler in der Bundesliga des Deutschen Eishockeybundes (DEB) vertreten.

Was tun wir?

Von der Altersklasse U7 bis U13 bieten wir den Kindern und Jugendliche von der Laufschule bis hin zum Leistungssport eine fundierte Ausbildung zum Eishockeyspieler.

Hierbei greifen wir auf das Wissen und die Erfahrung unserer Trainer zurück, welche zum größten Teil selbst ehemalige Eishockey Profis sind.

Damit die Ausbildung unserer Nachwuchsspieler auf höchstem Level und unter Berücksichtigung neuster sport- und trainingswissenschaftlicher Erkenntnisse erfolgt, werden unserer Trainer kontinuierlich weitergebildet.

Bei uns stehen die Spieler als Mensch im Vordergrund. Hierbei ist uns die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit des Einzelnen sehr wichtig. Diese wird durch den gezielten Einsatz von wissenschaftlich belegten Techniken aus dem Sport Mental Training unterstütz und vor Ort begleitet.

Nicht jeder Nachwuchsspieler wird den Sprung zum Eishockey Profi schaffen. Daher wird auf die schulische Leistung unserer Nachwuchsspieler ebenso Wert gelegt.

Es besteht eine Kooperation mit der Hochschule Furtwangen (HFU), die eine akademische Ausbildung neben dem Leistungssport ermöglicht, sowie mit örtlichen Schulen und Ausbildungsbetrieben.

Unter dem Dach „Eishockey-Leistungszentrum Südwest“ besteht eine Kooperation zwischen dem SERC und dem Eishockeyclub Freiburg e. V. (kurz: EHCF). Hier kommen die Spieler ab der Altersklasse U15 vereinsübergreifend, ihren Leistungen und Potentialen entsprechend, zum Einsatz.

Um dies zu ermöglichen besteht ein Schülerwohnheim zur Förderung besonderer sportlicher Talente im Bereich Eishockey. Im Vordergrund steht neben der Schulausbildung die sportliche Förderung der Jugendlichen in Verbindung mit deren Freizeitbetreuung und einer pädagogischen Betreuung.

Was wollen wir erreichen?

Ziel ist eine sinnvolle Heranführung und Integration der jungen Cracks an den Profispielbetrieb in den DEL- und DEL-2-Teams.

Wir wollen ehrgeizigen Jugendlichen in der Region einen Weg zum Profisport ebnen.

Derzeit laufen unter dem Dach der Wild Wings die Wild Wings Future U20 in der DNL und die U17 in der Jugendbundesliga auf.

Die Zeiten der Rivalität gehören der Vergangenheit an. Es geht darum, das deutsche Eishockey nach vorne zu bringen.

Durch die Gewinnung von mehr Nachwuchs muss die Ausbildungspyramide an ihrer Basis verbreitert und Talente ihrem Ausbildungsstand und Potential entsprechend stärker gefördert werden, um so an der Spitze künftig mehr junge deutsche Spieler in den Profibereich integrieren zu können.

Wie sehen wir unser Miteinander und unsere Zusammenarbeit?

Verhaltenskodex der Schwenninger Wild Wings Future:

Um eine Basis für eine funktionierende Zusammenarbeit zu legen und Bedingungen für das Erreichen der gesetzten Ziele zu schaffen, gelten in der Nachwuchsförderung der Schwenninger Wild Wings Future für die Zielgruppen Vorstand, Trainer, Betreuer, Spieler und Eltern entsprechende Kodexe als Richtschnur und damit Leitplanken ihres Handelns.

Unsere Grundhaltung in der Arbeit mit Menschen beruht auf der Achtung des Individuums, auch in seinem Recht auf anders sein, die Wahrung der Würde, sowie Integrität und zeichnet sich durch einen respektvollen Umgang miteinander aus.

Respekt, Fairness, Toleranz und Disziplin sind nicht nur Wertvorstellungen, sondern werden in der Zusammenarbeit täglich gelebt. Dies betrifft den Umgang unter Kollegen, Eltern, Spielern sowie alle dem Spiel immanenten Berufsgruppen. Wir sind uns bewusst, dass unser Wirken nur glaubhaft und effektiv wird, wenn das vorbildliche Leben der Inhalte praktiziert wird.

Unsere Arbeit findet im Spannungsfeld zwischen Fürsorge und Leistungsmaximierung statt. Sie kann nur über gute Kommunikation und maximale Transparenz zur Weiterentwicklung der Kinder und Jugendlichen als Person und als Spieler gelingen. Vor diesem Hintergrund verhalten wir uns professionell und mit zielgerichteter Hingabe zum Eishockey und den Menschen, die bei den Schwenninger Wild Wings Future Eishockey leben.

Trainer

Der Schwenninger Wild Wings Future Trainerkodex wird intern über Trainersitzungen, persönliche Gespräche und konzeptionelle Hand-Outs kommuniziert und gilt für alle Trainer als Hilfestellung in der täglichen Arbeit. Darüber hinaus erhält jeder Trainer in seinem jährlichen Feedback-Gespräch eine Rückmeldung bezüglich der festgelegten Grundsätze, die das Schwenninger Wild Wings Ausbilderverhalten regeln.

Der Trainerkodex richtet sich zudem an den Vorgaben des 5-Sterne-Programms aus.

Trainer-Kodex:

  • Fokussieren ihr Handeln auf die Entwicklung und Förderung der Spieler.
  • Sind ansprechbar und erreichbar für Spieler, Eltern und Kollegen.
  • Sind offen im Umgang mit konstruktiverer Kritik.
  • Bringen sich aktiv in Veränderungsprozesse ein.
  • Sind verbindlich in ihren Äußerungen.
  • Verhalten sich loyal, aber nicht unkritisch.
  • Sind sich ihrer Vorbildfunktion bewusst.
  • Einhalten des Trainerkodex des 5-Sterne Programms.

Spieler

Wir haben konkrete Erwartungen an unsere Spieler auf und neben dem Eis.

Wie Spieler sich zu verhalten haben, damit Gemeinschaften funktionieren und Entwicklung stattfinden kann, wird kontinuierlich über Gespräche im Team und im Vier-Augen-Gespräch vermittelt.

Auch wird unsere konkrete Erwartungshaltung an die Eltern übermittelt bzw. bei Neuzugängen in Verpflichtungsgesprächen mit der sportlichen Leitung und dem aufnehmenden Trainer kommuniziert.

Der Spieler Kodex richtet sich unter anderem an den Vorgaben der jeweiligen Altersgruppe des 5-Sterne-Programms aus.

Spieler-Kodex:

  • Lernbereitschaft: Freude am Eishockey und Lust auf Weiterentwicklung
  • Teamgeist: Respektvoller und unterstützender Umgang mit allen Mitspielern, Trainer, Funktionären und Eltern.
  • Bescheidenheit: Bewusstsein für einen Verein zu spielen, der für sehr viele Menschen in der Region eine hohe emotionale Bedeutung hat.
  • Verbindlichkeit: Absprachen und Regeln werden eingehalten.
  • Wachstumswille: Professionelle Strukturen nutzen, um sich persönlich, sozial und sportlich weiterzuentwickeln.
  • Pünktlichkeit und permanente Teilnahme am Training und an Spielen.
  • Einhalten des Verhaltenskodex der jeweiligen Altersgruppe des 5- Sterne-Programms.

Wild Wings Future-Eltern

Sie werden von uns durch Elterninformationsveranstaltungen, Elternbriefen und entsprechende Hand-Outs informiert.

Darüber hinaus werden die Eltern von Neuzugängen im Verpflichtungsgespräch auf die Veränderungen sowie Herausforderungen ein Wild Wings Future Elternteil zu sein vorbereitet und vom Trainerteam unterstützt.

Oft üben Eltern von talentierten Spielern eine Vielzahl unterschiedlicher Rollen aus und investieren viel Zeit in die Unterstützung ihrer Kinder.

Sie sind sportliche Berater, Trainer, Erzieher, Kummerkasten, Fahrdienst, Interessenvertreter und nehmen aktiv an der Förderung ihrer Kinder teil.

Ohne ihre Unterstützung ist an Entwicklung kaum zu denken. Wir treffen sportliche Entscheidungen und ebnen Wege, die aus unserer Perspektive die bestmögliche Entwicklung der Kinder fördern. Und trotzdem bleibt der Vater und die Mutter die größte soziale Ressource.

Eltern-Kodex:

  • Sind sich ihrer Vorbildfunktion bewusst.
  • Greifen nicht in die fachliche Kompetenz der Trainer ein.
  • Verhalten sich während der Spiele und im Training zurückhalten.
  • Akzeptieren die Entscheidungen der Trainer, wenn diese fachlich begründet sind.
  • Sind verbindlich in getroffenen Zusagen.
  • Unterstützen den Verein durch Arbeitseinsätze im Catering

Wild Wings Future-Vorstand

Die Schwenninger Wild Wings Future haben eine eigenständige Vorstandschaft, welche jedoch der Führung des SERC 1904 Schwenningen e.V. untergeordnet ist.

Wild Wings Future-Vorstand -Kodex:

  • Sind sich ihrer Vorbildfunktion bewusst.
  • Greifen nicht in die fachliche Kompetenz der Trainer ein.
  • Stellen persönliche Belange nicht über die Vereinsinteresse.
  • Verhalten sich während der Spiele und im Training zurückhalten.
  • Akzeptieren die Entscheidungen der Trainer, wenn diese fachlich begründet sind.
  • Sind verbindlich in getroffenen Zusagen.

Ausbildungsgrundsätze Wild Wings Future

Strategien zur Entwicklung von Spielern und Mannschaften

  • Eistraining
  • Off Ice Training
  • Sommertraining
  • Mentale Fähigkeiten
  • Physische Entwicklung
  • Technische Fähigkeiten
  • Spielverständnis
  • Spielsituationen
  • Team Taktik
  • Rolle Schule / Ausbildung

Folgende Instrumente werden bei den Wild Wings Future zur Entwicklung und Förderung von Einstellungseigenschaften und sozialen Verhaltensweisen in allen Altersbereichen angewandt

  • Vermittlungsmethoden zum kognitiven Einbezug der Spieler in den Ausbildungsprozess (Wissen, Konzentration, Kreativität, Selbständigkeit) und zur Förderung sozialer Kompetenzen (Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsfähigkeit).
  • Emotional besetzte Beispiele und Vergleiche zur Vermittlung von Einstellungseigenschaften (Bereitschaft, Beharrlichkeit, Siegeswille, Ehrgeiz, Frustrationstoleranz.
  • Hervorheben von Lernerfolgen und Leistungsentwicklungen bei gleichzeitigem Hinweis auf den dafür zu verrichtenden Arbeitsaufwand zur Steigerung der Selbstwirksamkeitsüberzeugung (Selbstkonzept, Lernbereitschaft).
  • Positives Verstärken gewünschter Eigenschaften.
  • Einsatz von Motivationsvideos zur (emotionalen) Visualisierung erwünschter Eigenschaften und Verhaltensweisen (Siegeswille, Ehrgeiz/Biss, Frustrationstoleranz, Identifikation, Teamorientierung)
  • Jährliche Zielplanungsgespräche für den sportlichen und privaten Bereich und Prozessbegleitung zur Zielerreichung.
  • Professionelle Teambuilding-Prozesse zur Formung der Teams bereits in der Saisonvorbereitung und im Sommertraining.
  • Differenzierte Rückmeldungen durch die Trainer und die sportliche Leitung im formellen (Standort- und Übernahmegespräche) und informellen Rahmen (alle kognitiven und sozialen Eigenschaften.
  • Vorleben erwünschter Eigenschaften und Verhaltensweisen durch das Ausbildungspersonal.
  • Formulierung eines hohen Erfolgsanspruches bei gleichzeitigem Hinweis auf den Glauben an das Talent des Spielers zur Steigerung des Selbstvertrauens.
  • Individuelle Betreuung durch den Mental Coach und pädagogische Betreuer ab der Altersstufe U17 und U20.

Grundsätze zur Unterstützung von Kreativität und eigenständiger Entscheidungen von Spielern

  • Freude und Begeisterung am Lernen durch Verstärker und Multiplikatoren wie Mut, Lob und Aufmunterung sowie Freiraum für eigene Entscheidungen der Kinder und Jugendliche durch deren aktive Beteiligung an Trainings- und Spielformen.
  • Möglichkeit des Feedbacks, durch Nachfragen und Kommentieren der Spieler, einräumen, welches unmittelbar im Trainingsgeschehen geäußert werden darf und soll.
  • Es gibt keine Fehler, sondern nur Ereignisse, aus denen man lernen sollte (Feedback ist wichtig!!!).
  • Durchhaltevermögen vermitteln (nie aufgeben, egal wie steinig der Weg auch ist).
  • Eigenverantwortung (eigene Meinung bilden und Entscheidungen treffen).
  • Ausprobieren und Fehler machen ist gewollt.
  • Selbstvertrauen ist der wichtigste Aspekt bei der eigenen Entwicklung!
  • Fehler werden immer positiv besetzt!
  • Lob und Aufmunterung überwiegen Kritik und Leistungsorientierung!
  • Methoden wie Frage-Antwort und Eigeninitiativen der Spieler mit einbeziehen.
  • Individuelles Feedback ebenfalls immer in Bezug zur Spielphilosophie sowie anhand der Positionsaufgaben inklusive Interaktionen und Lösungen im Kollektiv.
  • Individuelles Feedback spätestens zum Aufbaubereich einführen und Spieler in diesen Prozess mit einbeziehen.
  • Selbstreflexion der Spieler einfordern und methodisch begleiten durch Aufmunterung, Wir-Gefühl und Motivation.

Grundsätze zur Positionsspezialisierung

Eine zu frühe Positionsspezialisierung verhindert die freie Entfaltung aller Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie die Entwicklung der Kreativität der jungen Eishockeyspieler. Um dies zu vermeiden beachten alle Jugendtrainer des Nachwuchsleistungszentrums folgende Leitsätze:

  • Die Positionsspezialisierung beginnt erst ab der U15.
  • In den Jahrgängen U7 – U15 gibt es keine festen Positionszuweisungen.
  • Jeder Spieler kann auf unterschiedlichen Positionen eingesetzt werden und Erfahrungen sammeln.
  • In den Jahrgängen U15 bis U20 sollen sich die Spieler verstärkt mit den spezifischen Aufgaben der unterschiedlichen Positionsgruppen vertraut machen. Dabei sollen die Spieler immer noch auf verschiedenen Positionen innerhalb der Positionsgruppe eingesetzt werden.

Grundsätze zur Erfassung und Umgang mit biologischem Alter

Jedes Kind durchläuft sogenannte sensible Phasen, in denen es jeweils für unterschiedliche Dinge besonders lernfähig ist. Diese sensiblen Phasen sind inhaltlicher Bestandteil des Makrozyklus und finden im Trainingsalltag ihren Schwerpunkt – besonders in konditioneller Hinsicht!

Sprachlich hat ein Trainer auf dem Altersniveau der Kinder zu arbeiten und sollte sie mit Fachtermini nicht überfordern!

Ein Wild Wings Future Trainer schreit keine Kinder an und verhält sich gemäß den Leitlinien als Vorbild!

Klassische Identifikationsmerkmale wie Größe, Gewicht, BMI und Daten aus den Leistungsdiagnostischen Testverfahren geben Aufschluss über Kinder und Jugendliche.

Auf Basis dieser Vielzahl an Werten und den subjektiven Eindrücken aus Training und Spiel lassen sich entwicklungsgemäße Ableitungen für die Praxis treffen, die sowohl dem biologischen als auch kalendarischen Alter des Spielers gerecht werden.

So erhalten die Spieler beispielsweise unterschiedliche Athletiktrainingspläne zur individuellen Förderung.

Anschrift

Schwenninger ERC 04 e.V.
Abteilung Wild Wings Future
Zum Mooswäldle 9a
78054 Villingen-Schwenningen

Geschäftsstelle

Öffnungszeiten
Montag von 17:00 Uhr – 18:30 Uhr

0049 – (0)7720 – 65429
info@wildwings-future.de

Sportliche Leitung

Wayne Hynes
0049 – (0)7720 – 65429

Nachricht schreiben

Bankverbindung

SERC04 e. V., Eishockeynachwuchs
Sparkasse Schwarzwald-Baar
IBAN: DE26694500650151031748
BIC: SOLADES1VSS