Zum Mooswäldle 9a, 78054 VS-Schwenningen

SERC Wild Wings Future vor Beginn der Saison 2022 / 2023

SERC Wild Wings Future vor Beginn der Saison 2022 / 2023

Vorbereitung zur neuen spannenden Runde laufen bereits einige Zeit auf Hochtouren SERC Wild Wings Future

U20:   Nach Aufstieg in die Division I der DNL soll der Klassenerhalt folgen
U17:   Neue Herausforderungen und Veränderungen im Kader erfordern Umdenken
U15:    Wollen wieder erfolgreich in die Bayernrunde

 Weiterhin steht an oberster Priorität die Suche nach neuen Spielern, in erster Linie im Anfängerbereich, aber natürlich auch im Leistungsbereich ab der U15.

Nach wie vor die größte Herausforderung ist es talentierte Spieler zu halten und weiterhin neuen Nachwuchs für das Schwenninger Eishockey zu gewinnen.

Hierfür werden oder wurden seitens der SERC Wild Wings Future verschiedene Veranstaltungen angeboten:

Bereits im August startete erfolgreich unsere bereits zum 18. Mal stattfindende „Hockey Factory“, das Eishockey-Camp für Talente aus allen Regionen. In den Tagen hatten die Teilnehmer jeweils täglich zwei on Ice und zwei off Ice Trainingseinheiten bei denen sie viel in Praxis und Theorie lernen konnten. Im Fokus stand auch unsere Skills Competition wo man sich in verschiedenen Disziplinen messen konnten. Unterstützt wurden sie von Peter Spornberger und Boaz Bassen von den Schwenninger Wild Wings

Weiter geht es mit dem Recruiting am 24.09.2022 beim ersten von zwei DEL Kids on Ice Days in der Helios Arena Villingen-Schwenningen, dem großen Schnuppertag an dem alle interessierte Kinder mit den Profis der Schwenninger Wild Wings Eishockey ausprobieren können. Nähere hierzu wird aktuell durch die Schwenninger Wild Wings informiert und ebenso unter www.wildwings-future.de veröffentlicht.

Ein weiteres Highlight der Saisonvorbereitung ist das jährlich stattfindende große U11 Nachwuchsturnier in der heimischen Arena vom 10.09.2022 – 11.09.2022 mit mittlerweile 16 (!)

Teams aus der ganzen Republik. Man kann ohne Übertreibung behaupten, dass dieses Turnier in dieser Größenordnung einzigartig ist in der Altersklasse U11.

Erfolgreiche Gewinnung von Nachwuchs bedeutet aber auch die Vorhaltung entsprechender Ressourcen. So müssen natürlich die Kinder, wenn sie von außerhalb kommen untergebracht und betreut werden.

Hierfür steht uns Platz im eigenen Internat für Jugendliche ab 16 Jahre zur Verfügung.

Darüber hinaus suchen wir aber für jüngere Jahrgänge unbedingt Gastfamilien, die eishockeybegeistert sind und in Ihrem Zuhause noch ein freies Zimmer haben für die kommende Saison.

Als Gastfamilie übernimmt man eine große Verantwortung, aber mit der Verantwortung kommen zahlreiche positive Erlebnisse dazu. Mit Ihrem Engagement tragen sie dazu bei, dass sich die Nachwuchsspieler schnell wie zu Hause fühlen und die Integration in einem familiären Umfeld stattfinden kann. Sie ermöglichen jungen Eishockeytalenten die ersten wichtigen Karriereschritte zu machen, wenn Sie Sporttalente für eine befristete Zeit in Ihrem Haushalt aufnehmen.

Wer bereit ist, junge Sportler bei sich aufzunehmen, erhält natürlich eine Aufwandsentschädigung.

Sportlich gesehen setzen die SERC Wild Wings Future in der kommenden Saison auf Klassenerhalt.

Nach der frohen Kunde des Aufstiegs in die U20 DNL I ist es für das Team von Cheftrainer Wayne Hynes die logische Folge den Klassenerhalt in der höchsten deutschen Klasse in dieser Saison zu sichern. Hierfür bekommt das Team aus Schwenningen bereits am 03.09. und 04.09. mit den beiden Spielen Auswärts in Ingolstadt zum Saisonstart, Gelegenheit.

Größere Veränderungen gab es im Team der U17. Aufgrund einiger Jahrgangswechsel sowohl in die U20, wie auch von der U15 muss sich das Team erst neu finden, zumal auch noch recht kurzfristig der Trainer gewechselt hat. Hier konnte aber schnell mehr als adäquater Ersatz gefunden. Mit Mark Bassen, ehemaliger Profi der Wild Wings und Vater von Boaz Bassen, kommt jede Menge Erfahrung zur U17. Dennoch kann das Ziel nach dem Umbruch nur Klassenerhalt heißen.

Die U15 möchte weiterhin eine gewichtige Rolle in der Bayernliga spielen, wofür sie sich selbstverständlich erneut qualifizieren muss.

Daran soll auch die U13 herangeführt werden. Hierzu wurde mit Kevin Richter ein neuer Trainer verpflichtet der neuen Schwung hineinbringt.

Im Bereich U11 und U9 steht wie immer die Ausbildung im Fokus und gerade hier sind wir ständig auf der Suche nach neuen Talenten – also traut Euch und kommt vorbei!

Die SERC Wild Wings Future freuen sich auf die Herausforderungen einer hoffentlich erfolgreichen Saison.

#wirsindschwenningen